Nach zwei Jahren konnten wir endlich wieder zur Adventsfeier einladen. 33 Mitglieder und Angehörige sind der Einladung der Senioren-Union der CDU Hürth gerne gefolgt und hatten sich für unsere Feier im Hermann-Lang-Haus, bekannt als „Schützenhaus“ von 15 bis 17 Uhr angemeldet. Die runden Tische waren von Reinhard Meyer und drei Schützen festlich gedeckt worden. Auf den Tischen für je 8 Personen lagen gut gefüllte Gebäckschalen und bei weihnachtlicher Musik vom E-Piano nahmen die Teilnehmer Platz. Musikalisch wurden wir wie schon in den Vorjahren begleitet von Florens Neuheuser, der auch in der Auftakt Musikschule unterrichtet.
Der stellv. Vorsitzender Reinhard Meyer begrüßte die Anwesenden und ließ das Jahr Revue passieren. Auch wurde der Verstorbenen in diesem Jahr durch eine Schweigeminute gedacht: Besonders an
unseren ehemaligen Vorsitzenden Otto Winkelhag und Herrn Dieter Zimmer.
Erfreut berichtete er, dass in diesem Jahr sieben neue Mitglieder der Senioren Union beigetreten sind. Einige von diesen waren anwesend.
Herr Meyer dankte in seiner Ansprache den Mitgliedern, die an den Corona bedingt nur wenigen Veranstaltungen in diesem Jahr teilgenommen hatten, unserer Vereinigung aber dennoch die Treue gehalten hätten. Auch den Vorstandsmitgliedern dankte er für deren Arbeit das Jahr über und die Hilfe bei den Vorbereitungen zu dieser Adventsfeier.
Alsdann kündigte er die ersten Veranstaltungen im neuen Jahr an: Am 12. Januar den „Neujahrsempfang“ mit einem Vortrag von unserem Landrat Frank Rock und am 9. Februar die „Mitgliederversammlung“ mit turnusgemäßer Neuwahl (alle zwei Jahre) des Vorstands an. Als Gastredner konnten wir unseren Bürgermeister Dirk Breuer gewinnen. Einladungen würden rechtzeitig verschickt.
Inzwischen war die ev. Pfarrerin, Frau Franziska Boury eingetroffen. Ihr Beitrag war die Lesung über „Die Legende vom Mann mit den drei Äpfeln“. Es handelt sich dabei um den Bischof von Myra, den Nikolaus.
Nach diesem Beitrag gab‘s aber erst mal Kaffee, leckere Obst-Törtchen und Marzipanstollen von der Bäckerei Welter, Alstädten. Die Unterhaltung an den Tischen hatte richtig Fahrt aufgenommen.
Als Gast konnten wir die Fraktionsvorsitzende der CDU, Frau Gudrun Baer, begrüßen. Frau Baer richtete ein Grußwort an die Runde, erwähnte aber auch die finanzielle Situation unserer Stadt. Im kommenden Jahr müsse auf die Rücklagen aus guten Jahren zurückgegriffen werden.
Das erste Lied des Nachmittags war „Macht hoch die Tür“. Nach weiterem Gesang mit Pianobegleitung sowie angeregter Unterhaltung an den Tischen wurde zum Abschied noch „O du fröhliche“ angestimmt.
Gegen 17 Uhr verabschiedete Reinhard Meyer die Gesellschaft. Er wies auch darauf hin, dass E-Mail-Adressen zum Versand von Einladungen genutzt würden und bat darum, diese zu benennen. Auch dankte er sehr herzlich der evangelischen Pfarrerin, Frau Boury und dem Pianisten, Herrn Neuheuser, sowie den Helfern für ihre Mitarbeit. Wir haben den stimmungsvollen Nachmittag mit guter Unterhaltung sehr genossen.
Am Ausgang verteilte Herr Undorf, unser Mitglied und Vorsitzender des „Senioren-Beirats“ Stoffbeutel der Stadt Hürth mit Senioren betreffenden Broschüren der Stadt und der Polizei.
Text Friedrich Knäpper, Fotos Kurt Schürmann