Ein Bericht von Reinhard Meyer Vorsitzender der Senioren-Union Hürth
Die Senioren-Union der CDU Deutschlands wurde am 20. April 1988 auf Beschluss des 35. Bundesparteitages in Bremen (9. November 1987) als 8. Vereinigung der CDU in Bonn gegründet. Die Bemühungen um eine Seniorenvereinigung der CDU reichen bis in die 1970er Jahre zurück. Als 1. Vorsitzender wurde Herr Gerhard Baum von 1988 – 1990 gewählt, 1990 wurde Herr Baum durch Herrn Dr. Bernhard Worms abgelöst, Dr. Worms war bis ins Jahr 2002 Bundesvor-sitzender der Senioren-Union der CDU Deutschlands. Es folgte am 23. Juni 1988 die Gründung der Senioren-Union in NRW. Schon zu dem damaligen Zeitpunkt hat Herr Karl Ingenerf erkannt, dass es auch auf der kommunalen Ebene der CDU eine politische Mitwirkung für die ältere Generation geben soll, die Senioren sollen Gelegenheit haben, ihre reichhaltige Berufs- und Lebenserfahrung in die Politik einzubringen.
Das hatte zu folge, dass am 1. Juli 1993 der Stadtverband Hürth der Senioren-Union auf Initiative von Karl Ingenerf mit Unterstützung durch Dr. Bernhard Worms gegründet wurde. Alle Aufgaben während der Aufbauphase lagen in Händen von Karl Ingenerf.
Die ersten Vorstandswahlen fanden am 18. Mai 1995 statt. Zum 1. Vorsitzenden wurde Karl Ingenerf gewählt. Dieses Amt hatte er inne bis zur Jahreshaupt-versammlung am 16. Oktober 2001. Seine Gesundheit lies keine weitere Amtsperiode zu.
Allein aus den vorgenannten Schilderungen ist festzustellen, dass die von Karl Ingenerf als Vorsitzender geleistete Arbeit im Stadtverband der Senioren-Union Hürth der Arbeit auf der Kreisebene weit voraus war.
Karl Ingenerf sah die Senioren Union als eine Gliederung der Christlich Demokratischen Union, die sich im Verbund mit dieser Partei fühlt und die Zusammenarbeit sucht. Diesen Gedanken gilt es an zukünftigeGenerationen weiter zu geben.