Die Verbraucherzentrale NRW zu Besuch bei der Senioren-Union-Hürth.
Die Verbraucherzentrale NRW wird finanziert vor allem durch das Land NRW, durch Städte und Kreise, in denen die Beratungsstellen liegen.
Eine große Zahl von Senioren ist unserer Einladung gefolgt.
Frau Monika Jenke, die seit 20 Jahren in verschiedenen Beratungsstellen tätig war, unterrichtete uns aus den verschiedensten Bereichen. Seit 1998 ist sie Leiterin der Beratungsstelle Brühl.
In ihrem Vortrag und einer regen Diskussion ging es u.a. um unseriöse Telefonwerbung, die, obwohl gesetzlich verboten, nach ihrer Erfahrung eher zugenommen statt abgenommen hat. Ihr Rat: Widerspruch einlegen, evtl. mit einem Formular der Beratungsstelle.
Weiter Themen waren die Internetabzocke, unredliche Verbraucherpraktiken und das illegale Downloaden.
Ein verteilter Flyer zeigte die Kosten für verschiedene Beratungen auf, auch die Geschäftszeiten mit Telefonnummern.
Bericht von Bert Heuser